Arbeitsgruppe Kindertauchen

In der AG Kinder- und Jugendtauchen treffen sich Ärzte und Vertreter anderer Berufsgruppen, die sich mit den gesundheitlichen Aspekten des Tauchens bei Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Die Arbeitsgruppe wurde 2013 gegründet. Einmal pro Jahr findet eine AG-Sitzung statt. Bisher fanden diese Treffen in Eisenach statt.

Bisherige Arbeitsschwerpunkte waren: • das Erstellen eines Untersuchungsbogens für die Tauchtauglichkeitsuntersuchungen bei Kindern und Jugendlichen (im Downloadbereich). Dieser Bogen wurde zuletzt 2015 aktualisiert. • die Veröffentlichung der „Eisenacher Erklärung“ als Konsenserklärung zum Thema Kindertauchen. Diese Erklärung wurde 2015 öffentlich auf der Boot vorgestellt (siehe Downloadbereich). • Durchführen einer Webbasierten Umfrage zum Thema Tauchen mit ADHS. Dazu soll 2016 eine Erklärung veröffentlicht werden. Auf der Agenda der AG befinden sich unter Anderem noch die Themen „Tauchen mit Diabetes Mellitus Typ I“ und „Apnoe-Tauchen“, sowie das Entwickeln eines Fortbildungsmoduls für die Aus- und Weiterbildung von Taucherärzten.

 Für weiteres Interesse hier ein link zum Gentner Verlag in welchem ein Buch zum KIndertauchen  erschienen ist:

Sie suchen einen tauchmedizinisch tätigen Kinderarzt Taucharzt